Erntedankfest in ANSBACH, Foto Archiv Dekanat Ansbach

Seit 1916 findet der beliebte Erntedankfestzug in Ansbach statt. Am Erntedanksonntag, 1. Oktober treffen sich ab 13.30 Uhr die Mitwirkenden in der Reitbahn, wo der Zug aufgestellt wird. Unter dem Läuten der Kirchenglocken zieht der Zug der Wägen über den Johann-Sebastian- Bach-Platz zum Martin-Luther-Platz.

Vor St. Johannis findet dann gegen 14.20 Uhr eine kleine Andacht mit Pfarrerin Dörte Knoch, Pfarrer Martin Reutter und dem CVJM Posaunenchor statt. Anschließend zieht der Zug über den Kronachersbuck zum Kastanienhof. Dort werden die Gaben entladen und es gibt für die Mitwirkenden Kuchen to go.

Wer kann mitmachen?
Jedes Kind kann mitmachen und einen Leiter- oder Bollerwagen oder einen Korb schmücken, diesen mit gesam- melten Lebensmitteln füllen und sich in der Reitbahn einfinden. Viele Kin- dergärten treffen sich auch zum ge- meinsamen Wagenschmücken.
In den letzten Jahren haben sich an der Aktion auch Schulen, Konfirman- dengruppen und sogar Firmen beteiligt.

An wen kann ich mich wenden?
Viele Kindergottesdienste, Schulen und Kindergärten machen mit. Fragen Sie doch deren Leitung, ob dort eine Aktion gestartet wird.

Wofür werden die Gaben gesammelt?
Was für den Umzug gesammelt wird, kommt den Kindern und Jugendlichen im Kastanienhof zugute. Außerdem wird ein Teil der Gaben auch an weitere Einrichtungen des Diakonischen Werkes Ansbach (Inobhutnahme-Stelle, Tafel, Wärmestube) weitergegeben.

Kategorien: Aktuelles